Blumenkohl-Pizzateig :: gluten free // low carb // low fat

Es war eine Probe auf’s Exempel und es war gigantomanisch!!!
Eine Pizza ohne Mehl und ohne Hefe?! Dafür mit Blumenkohl? Hmm naja…man könnte ja mal…ach nee komm dit lass ma lieber…oder vielleicht doch…wenn’s nix is braucht’s ja niemand erfahren…
Jaja immer die Zwiegespräche mit meinem inneren Ich, total die Spaßbremse manchmal…
Natürlich hab ich den Blumenkohlpizzateig probiert und ich find’s eine super Sache, er schmeckt NICHT wie ein richtiger Pizzateig, es ist ja schließlich auch Blumenkohl drin. ABER er schmeckt! Und lässt sich belegen! Und dann sieht’s am Ende auch aus wie eine richtige Pizza!
Wer jetzt neugierig geworden ist und Lust hat heute Abend eine Pizza zu machen, für eine Pizza 26cm Durchmesser braucht ihr:

250 g Blumenkohl // 250 g cauliflower
2 Eier (oder 2 EL Leinsamen mit 6 EL Wasser gequollen) // 2 eggs (vegan version 2 Tbs flax seed mixed with 6 Tbs water)
1 EL Chiasamen (optional) // 1 Tbs chia
3 EL Bio-Hefeflocken // 3 Tbs nutritional yeast
1 Knoblauchzehe // 1 garlic glove
1/2 TL getr. Basilikum // 1/2 Tsp dried basil
1/2 TL getr. Oregano // 1/2 Tsp dried oregano
1 TL Salz // 1 Tsp salt
1/2 TL Pfeffer // 1/2 Tsp pepper
zusätzlich ein Geschirrtuch oder, das nehme ich, einen Wäschebeutel // additionally a dishcloth or, this is what I take, a washing pouch
Blumenkohl-Pizzateig :: gluten free // low carb // low fat REZEPT
1.) Ofen auf 175°C vorheizen.
Preheat oven on 175°C.
2.) Blumenkohl klein schneiden, in einen Standmixer geben und pürieren (es muss keine superglatte Masse entstehen).
Chop cauliflower add to a blender and blend until pureed (it doesn’t have to be super smooth)
3.) Das Blumenkohlpüree in den Wäschebeutel geben und die Flüssigkeit herauspressen.
Place the pureed cauliflower mixture into the washing pouch and squeeze the excess water from the cauliflower.
4.) Püree in eine Schüssel geben und alle übrigen Zutaten hinzugeben und mit der Hand verkneten bis alles vermischt ist.
Place the puree in a bowl and add all remaining ingredients and knead by hand until thoroughly combined.
5.) Den Teig auf ein Backblech geben und mit den Händen auf Pizzagröße formen. Der Teig sollte etwa 1-1,5 cm dick sein.
Place the dough on a baking sheet and form with hands on pizza size. The dough should be about 1-1.5 cm thick.
6.) Etwa 15-20 Minuten bei 175°C backen bis die Oberfläche goldbraun ist.
Bake at 175°C circa 15-20 minutes till the top is golden brown.
7.) Aus dem Ofen nehmen und belegen. Erneut 10 Minuten bei 200°C backen.
Take out of the oven and add your favorite toppings. Bake again for 10 minutes at 200 ° C.
 
Blumenkohl-Pizzateig :: gluten free // low carb // low fat

11 Kommentare

  1. Du hast immer so geniale Ideen! Blumenkohl im Pizzaboden – gewagt aber das weckt auch irgendwie die „Abenteurerin“ in mir 🙂 Und die Fotos sehen wieder richtig lecker aus!

    Liebe Grüsse
    Ariana

  2. Klingt echt schräg. Aber auch spannend. Wenn ich mal wieder viiieel Zeit habe, probiere ich das vielleicht!

  3. Super Idee…ich hab einen Glutenallergiker zuhause, da kann man oft verzweifeln…lg Anette

  4. Heute gemacht und hin und weg 🙂
    Haben sie zusammen zur Bikini-Pizza ernannt.
    Bleib bitte immer weiter so kreativ in der Küche!! 😉
    Schönes Wochenende dir noch,
    Cynthia

  5. Uhi das sieht total lecker aus!Tolle Bilder!Den Pizzaboden so zu machen, darauf wäre ich glaube ich nie gekommen!Aber toll das du das probiert hast!;)
    Liebe Grüße,Sarah

  6. Das klingt ja interessant, werde ich mal testen. Aber welche Funktion haben denn die Hefeflocken?

Kommentare sind geschlossen.