schokoladige Resteverwertung :: vegane Mandelkekse

Ich mixe mir fast jeden Tag eine frische Portion Nussmilch. Und wo gehobelt wird da fallen Späne bzw. Nussspälze.
Diesen „Abfall“ kann man ganz wunderbar trocknen und verbacken.
Mein Mandelmilch-Abfall wird in der Regel zu Mandelkeksen verbacken. Mandelmehl lässt sich wunderbar mit Kakao kombinieren und das Endergebnis schmeckt leicht „marzipanig“ was ich WIRKLICH sehr zu schätzen weiß.
Und wem am Ende immer noch zu wenig Schokolade in den Keksen ist, dem kann ich Kakao Nibs ans Herz legen. Ich habe sie mir vor einigen Wochen gekauft und kann behaupten „ICH! BIN! SÜCHTIG!“ Die Nibs ersetzen normale Schokotropfen, und enthalten keinen zusätzlichen Zucker. Einfach Hammer! Aber auch mit normalen Schokotröpfchen sind die Kekse fabulös!

Für 12 Mandelkekse braucht ihr:
  • 130 g Mandelmehl // almond flour
  • 2 EL geschm. Kokosöl // 2 Tbs melted coconut oil
  • 2 EL Kakao Nibs // 2 EL cacao nibs
  • 2 EL Agavendicksaft // 2 EL agave syrup
  • 1 TL Vanillearoma // 1 Tsp vanilla extract
  • 1/4 TL Backpulver // 1/4 baking powder
  • 1 EL Kakao // 1 Tbs cocoa powder 

 1.) Ofenauf 175°C vorheizen

// Preheat oven to 170°C.
2.) Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
// Combine all ingredients in a bowl.
3.) Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech jeweils einen Eßlöffel Teig geben und mit einer Gabel glatt drücken.
// On a lined baking sheet, roll out 1Tbs measure of batter and press lightly with a fork.
4.) Für 14-15 Minuten bei 175°C backen und anschließen komplett auskühlen lassen.
// Bake for 14-15 minutes and after that let cool completely.
5.) Luftdicht verschlossen aufbewahren.
// Store airtight packaged.
vegane Mandelkekse

5 Kommentare

    • Sonja, wäre glaube ich sogar challengetauglich, da ohne Zucker 😉
      Aber ich will dich nicht in Versuchung führen!

      LG Nadine

  1. Ich bin begeistert! Nun muss ich tatsächlich doch endlich mal Mandelmilch selbst machen! Die gemahlenen Mandeln habe ich schon im Schrank.
    Aber wie trocknest du den „Abfall“? Im Backofen?

    Lg
    Nadine

  2. Nach Mandelkeksen gesucht, dieses Rezept gefunden und gleich am nächsten Tag nachgebacken.
    Und… sie schmecken supersuperlecker!!!

Kommentare sind geschlossen.