völlig von der Rolle :: Rapunzelröllchen

„Rapunzel, Rapunzel lass dein mit indischen Harren verlängertes Haar herunter, damit ich dir dein Mittagessen bringen kann…“
Das haben uns die Gebrüder Grimm immer verschwiegen, bei Rapunzel im Turm gab es nämlich immer Rapunzelröllchen! Damit das Mädel nicht vom Fleisch fällt.
Aus Feldsalat (Rapunzelsalat), Zwiebeln, Knoblauch (um Prinzen abzuschrecken), Gewürzen, Feta umhüllt von Blätterteig.
Jaja so war das damals…
Wenn du nun auch Lust auf Rapunzels Leibspeise hast, geht ganz einfach:
  • 150 g Feldsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Priese Zucker
  • 1 Rolle Fertig-Blätterteig (Kühlregal)  
  • 1/2 Pck Fetakäse 
1.) Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Öl glasig andünsten.
2.) Feldsalat grob hacken, in die heiße Pfanne zu den Zwiebeln geben und zusammen fallen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen.
3.) Von der heißen Platte nehmen und ordentlich mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zucker würzen.
4.) Blätterteig auspacken, Gemüse auf dem Teig verteilen, am Rand ca. 2cm Platz lassen.
5.) Feta würfeln und auf dem Gemüse verteilen. 
6.) Den Blätterteig von der langen Seite her aufrollen und die Ränder gut verschließen.
7.) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 20 Minuten backen.
Vielleicht wachsen davon auch die Haare im Turbogang, wer weiß…

8 Kommentare

  1. Ich habe doch erst Gestern den Wocheneinkauf gemacht. Jetzt muss ich noch mal los =D
    Sieht wirklich lecker aus.
    LG

  2. Lecker lecker lecker 🙂 Davon könnte ich in der Mittagspause auch was essen, hast du noch keinen Lieferservice??? tsts ;D

  3. Sieht sehr lecker aus. Gute Idee, das mit dem Feldsalat. Ich kenne das Rezept nur mit Spinat – aber das werde ich mal ausprobieren! Danke dafür…
    Lg Haydee

  4. Was hab ich gerade gelacht. Auf die Idee mit dem Feldsalat bin ich gar nicht gekommen! Hab Rapunzelsalat zwar schon mal gehört, aber bei uns heißt der Pflücksalat. Tolles Rezept auf jeden Fall!
    Herzliche Grüße,
    Dani

Kommentare sind geschlossen.