Weihnachts-Kreativworkshop Berlin :: How to find the perfect X-Mas gift

Berlin – 20.09.13 – 14:00 Uhr MEZ 20 Blogger aus allen Bereichen stürmen das Kreativhauptquartier im Backstagebereich des Michelberger Hotels.
Der Auftrag: Findet mit Hilfe von Service Designerin Julia Leihener DAS perfekte Weihnachtsgeschenk für euren Workshoppartner, macht jemanden völlig fremden glücklich und seid kreativ!
BÄNG das ist doch mal eine Message!
Und ob ihr es glaubt oder nicht, nach vier Stunden standen die Geschenke fest und wir konnten unseren Mitstreitern unsere Geschenkideen verkünden.
Grooooße Bescherung und groooßes Kino, denn obwohl sich die meisten nicht persönlich kannten, konnten wir mit speziellen Frage- und Analysetechniken die tief verborgenen Wünsche unseres Gegenübers ermitteln und somit DAS perfekte Weihnachtsgeschenk finden.

Natürlich war alles rein metaphorisch, aber die Art und Weise der Ideenfindung fand ich so spannend und interessant, dass ich es euch gerne aufschreiben wollte. Wer also Interesse hat liest jetzt weiter und schaut sich noch ein paar Bilder vom Workshop an…

Michelberger Hotel Berlin
Mit Hilfe der folgenden Frage- und Analysetechniken hangelt man sich schließlich und endlich zum superduper Megageschenk.
RESEARCH:
Erforsche die Bedürfnisse deines „Gegenübers“ in Sachen „Weihnachtsgeschenk“. Lass dir diese im Detail erklären, was Weihnachten und Schenken bedeutet.
„Was war das tollste Geschenk?“
„Was ist an Weihnachen wichtig / weniger wichtig?“
„Was gefällt, was stört / fehlt?“
„Was ist BESONDERS oder UNGEWÖHNLICH?“
„Was wäre wenn ALLES möglich ist?“
ANALYSIS:
Was hast du über dein Gegenüber und dessen Bedürfnisse gelernt?
1. Verdichte deine Erkenntnisse auf 3 charakteristische Adjektive:
                    __________                    __________                    __________
2. Finde eine passende Metapher, welche für das perfekte Weihnachtsgeschenk deines Gegenübers steht.

„Das perfekte Geschenk für __________ ist wie __________.“

Ebay inspiriert Weihnachtsworkshop
IDEATION:
Lasse deinen Assoziationen freien Lauf. Generiere neue&wilde Ideen zu folgender Brainstorming Frage:

„Wie könnte das perfekte Weihnachtsgeschenk für __________ gestaltet sein, welches __________ ist?“

CONCEPTING:
Arbeite deine Lieblingsidee zu einem greifbaren Konzept aus. Beschreibe dieses in Wort, Bild und Material.
„Gib deiner Idee einen Namen.“
„Welches Problem willst du mit deiner Idee lösen?“
„Beschreibe deine Idee mit wenigen Worten.“
„Wieviel Budget steht dir zur Verfügung?“

Und was meint ihr könnt ihr mit dieser Hilfe für den chronisch Unbeschenkbaren ein Präsent finden? Zugegeben die Arbeit hat man trotzdem und am Ende zählt ja der Gedanke mehr als das Geschenk aber passen sollte es schon so ein bisschen.

Übrigens hatten wir nach der  der Arbeit noch unendlich viel Spaß beim 3-Gänge-Menü und bei einem Mini-Konzert von Anna F.

Anna F.
Die viel zu kurze Nacht verbrachte ich im Retro-Design-Hotel Andel’s Berlin. Ein unglaublich weitläufiges und ausgefallenes Hotel mit einer SKY.BAR  über den Dächern von Berlin und gar nicht weit vom Prenzlauer Berg.
Wo man ganz entspannt und total urban auf kleinen Schemeln auf der Straße sitzt die stylischen Berliner beobachtet und ein Käffchen schlürft.
Andels Hotel Berlin

Prenzlauer Berg The Barn

PS: Für alle die uns in Action sehen wollen, noch ein kleines Video 🙂

4 Kommentare

  1. Dass hört sich nach einem SPITZEN WOCHENENDE und superspannend an…
    Wo bekommt man solche Informationen zu solchen Veranstaltungen ???
    { nicola_latisana@hotmail.com } hätte auch mal Lust an sowas teilzunehmen !!!
    Tolle Fotos…besonders die beiden letzten von Dir…;))€

  2. Hach, es war so schöööööön! Und wirklich unglaublich was für schöne Geschenke dabei raus gekommen sind! Knutscher in den Norden! Ricarda

Kommentare sind geschlossen.